AHA - Das Stadtmagazin (Halle) Ausgabe 04/2008

Blitzkrieghandykindergarten - Beats und Bizeps: Judas von Trotha stemmt eine verstörende CD in die Welt

Meint er das wirklich ernst? Nennt sich Judas von Trotha und seine CD „BlitzkriegHandyKindergarten“. Schneidet zwischen Violinen, Schrei-Gitarren und Elektro-Beats das Wirr-Genie Klaus Kinski und den Großschauspieler Gustaf Gründgens. Besingt mit elegischer Rockröhre den Weg „in die nächste Barbarei“ und „Ostdeutschland beim Daumendrehen“. Der Techniker heißt Mozart, Grüße gehen an Konstantin Wecker und Botho Strauß – hier ist nichts, wie es sein sollte.

Doch ist, andererseits, die Welt denn wirklich, wie sie sein sollte? Eben. Der Hallenser Judas von Trotha zelebriert den Soundtrack zum kaputten Leben, abseits von öffentlicher und veröffentlichter Meinung. Sein athletischer Schwermut-Metal, den er mit Streichern, Klarinette oder diversen Stimmen dramatisch grundiert, schreit an gegen einfache Lösungen für schwierige Probleme. Das ist hoch theatralisch, politisch äußerst unkorrekt und gefällt sich manchmal auch in der Pose des Unangepassten.

Aber gibt es einen anderen Weg, kleine Menschen und großes Kino auf gemeinsame Augenhöhe zu bringen? Für Judas von Trotha offenbar nicht. Denn: Er meint es Ernst.

zurück